Marketing Blog Osnabrück Bittner

Wir freuen uns über den CO&CO Selected Award

Diese Woche kam es per Post und lag da zum Anfassen: das neue CO&CO Magazin, Ausgabe Cyan 2021. Somit haben wir es in bester Printquailtät auf Seite 13 sehen können: unser Projekt Siedehaus ist ausgezeichnet worden. Wir freuen uns und sagen der Jury „danke“.

Corporate Collection

Zum Beitrag
bpp-web-alexander-bittner

Logo Design in digitalen Zeiten

Die visuelle Reizüberflutung hält an, gerade im Web begegnen uns täglich neue Special-Interest-Blogs, Vergleichsportale und digitale Dienstleister, die Ihre Innovationen als nützliche (manchmal auch weniger nützliche) Apps anbieten.

Was bleibt, ist das Logo als visueller Anker eines Unternehmens, sei es auf der Website oder als App-Icon auf dem Smartphone. Man könnte sogar behaupten, dass die Ansprüche an das Logo höher geworden sind, da die Wiedererkennung als App-Icon selbst in einem Maß von 114 x 114 Pixeln (Retinadisplay) gegeben sein muss. Dennoch bleibt auf der analogen Seite der Anspruch an eine gute Wiedergabe auf der Visitenkarte oder dem Rechnungsbogen – Anwendungen, die auch für die großen digitalen Player gelten. Wenn man dann den Kostenaspekt hinzunimmt und einfarbige Lösungen für die Beschriftung von Gebäuden oder die Beklebung von Fahrzeugen im Auge behält, hat man schon fast an alles gedacht.

 

Zum Beitrag
Gastautor Claudia Eustergerling, Lux

Virtueller Besuch erwünscht. Aber willkommen?

Besuchen Sie uns auf unserer Website. So heißt es heute überall wie selbstverständlich, schnell und einfach. Unten bitte noch die URL einfügen. So erklingt die innere Stimme in meinem Kopf schon beim Gestalten. Oder besser noch: sie direkt im Eyecatcher erwähnen. Zur Wiederholung dann in der Absenderadresse, auf dem Briefbogen, unter der Email oder als Beschriftung auf dem Auto. Für mehr Traffic auf der Website. Das Ziel scheint klar, aber ist es das wirklich?

Als Nutzer besuche ich Websites aus ganz unterschiedlichen Gründen. Mal suche ich Kontaktinfos von Ansprechpartnern, mal ein bestimmtes Produkt oder Fakten. In einem Shop möchte ich bestellen. Saisonal informiere ich mich gerne über neue Angebote und interessante Hinweise, um nur einige Bespiele zu nennen. Hier spreche ich von mir bereits als Nutzer. Sollte ich meinen Nutzen nicht schon kennen, dann erhoffe ich ihn mir zumindest. Oft wird er ja vorher versprochen. Ich komme mit einer Erwartung.

Zum Beitrag
bpp-web-alexander-bittner

Corporate Design ohne viele Worte

Über Corporate Design ist schon soviel gesagt und geschrieben worden, dass es fast unmöglich ist, etwas Neues zu sagen, es sei denn, man diskutiert anhand aktueller Beispiele. Hier möchte ich gern auf den Blog von Achim Schaffrina verweisen: designtagebuch.de

Eine weitere Möglichkeit der Auseinandersetzung ist das eigene Experiment. Wer Lust hat, der bucht unseren Vortrag über Corporate Design und lässt sich überraschen, warum ein CD tatsächlich funktioniert und welche Absichten dahinter stecken: bppkonzept.de/kontakt

Hier einige Teaser:

 Corporate Design Experiment Cola

Wenn uns bei einer Marke Schrift und Farbe seit langem bekannt sind, dann lesen wir erst im zweiten Moment oder gar nicht.

Zum Beitrag

Top-Thema

Online-Lösungen für den Mittelstand:
» Online-Lösungen für Kutlurförderung

––

Vorträge

Man kann uns buchen! Themenbeispiele: Visuelle Identität von Unternehmen, Wie wird man eine Marke?
» Vortrag an der BBS am Pottgraben

––

Einblick in unsere Arbeiten

Tagen in Osnabrück – Konzept von Berger Perk und Partner

––

Über den Tellerrand

Es gibt unzählige Blogs zu den Themen Marketing, Werbung, Design usw. Hier haben wir einige unserer Lieblings­blogs aufgelistet.

Wer sich für das Thema Design, vor allem Corporate Design und die damit verbundenen visuellen Auftritte von Unternehmen interessiert:
» designtagebuch

––

Der Designbote behandelt Themen wie Grafikdesgin, Produktdesign und Mediendesign. Zudem gibt es Infos zu Studien­­gängen sowie zu Ausstellungen oder Wettbewerben.
» designbote

––

Das Branchenblatt ist neben der W&V die wöchentliche Pflichtlektüre für alle, die in den Agenturen oder den Marketing­abteilungen sitzen
» horizont