Alexander Bittner, GF Berger, Perk u. Partner Werbeagentur

AfterWork-Wissen – unser neues Projekt

Kurz vor Feierabend noch etwas Input in Sachen Marketing, Werbung oder Design, danach kurzes Netzwerken. Das ist grob gesagt das Konzept unseres Projekts "AfterWork-Wissen", das wir zusammen mit der Agentur Klartext aus Osnabrück durchführen. Im schönen ZeitRaum, direkt am Markt gelegen, kann man in kleiner Runde Impulsvorträgen lauschen und dabei auch neue Leute kennenlernen.

Alexander Bittner und Karen Wortmann

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Alexander Bittner, GF Berger, Perk u. Partner Werbeagentur

Stationärer Schuhhandel im Wandel

Unser Kunde Schuhhaus Frye ist in einem Beitrag des Wirtschaftsmagazins brandeins zu Wort gekommen. Das Thema der brandeins im April ’23 lautet „Kundenbeziehungen“. Ein Bericht nimmt den Schuhhandel in den Fokus. Das ist der Autorin Sophie Burfeind sehr gut gelungen. Wenn man bedenkt, dass viele große Händler Insolvenz angemeldet haben und auch einige Online-Plattformen vom Markt gehen, dann befinden wir uns in einer Phase der Konsolidierung im Schuhhandel.

Schuhhaus Frye B2C Marketing

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Stefanie Gerwesmann – Marketingkommunikation BBS Pottgraben

Zu Gast am Pottgraben:
Lehrerfortbildung im Fachbereich Marketingkommunikation

„Plakate sind plakativ“ – logisch! Aber welche visuellen und typografischen Gestaltungsmittel machen Werbebotschaften direkt einleuchtend? Alexander Bitter, Geschäftsführer der Agentur Berger, Perk & Partner, unterstützte Kolleginnen und Kollegen der BBS Pottgraben in einer Schulinternen Lehrerfortbildung (SchiLf) dabei, einen Expertenblick für zielgruppen­orientiertes Plakatdesign zu entwickeln.

Bittner Fortbildung an der BBS Pottgraben Osnabrueck

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Marketingblog BP&P Gastautor Klaus-Martin Meyer

You Tube ist mehr als ein Friedhof für Imagefilme

Der Klassiker für den Einstieg in das Videomarketing von Unternehmen verläuft ungefähr so: Es werden Videoprofis engagiert, ein handwerklich erstklassiges Imagevideo wird für eine gute vierstellige Summe in Auftrag gegeben. Das Video wird auf dem neu erstellen YouTube-Kanal unter dem Titel „Imagevideo Firmenname xy“ hochgeladen. Meistens folgt dann, auf Seiten der Mitarbeitenden mehr oder weniger engagiert, das Teilen dieses Videos auf hauseigener Webseite, Social Media und in Autosignaturen. Was passiert anschließend? In der Regel nicht mehr viel! Da meist keine messbaren Erfolge durch das Video zu verbuchen sind, ist das Thema Videomarketing auch gleich wieder Geschichte.

Bevor ein aufwendiges Video produziert wird, sollte man sich vorher Gedanken machen, für welche Suchphrasen es gefunden werden soll. Hierfür sollte am Anfang durchaus der gesunde Menschenverstand zur Anwendung kommen. Die Ergebnisse eines Brainstormings werden anschließend mit Hilfe der Autosuggest-Funktion der Suchmaschinen von Google, YouTube oder gar Amazon validiert. Dieser Ansatz zwingt den Verantwortlichen in der Firma, sich damit auseinanderzusetzen, wie ein Kunde bei der Suche nach einem bestimmten Video vorgeht.

Video Help Content Teaserbild

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Alexander Bittner, GF Berger, Perk u. Partner Werbeagentur

Wir haben gewählt!

Die Bundestagswahl ist vorbei, die Wähler*innen haben entschieden. Aber in Lübbecke darf noch gewählt werden! Mit dem Slogan „Triff jetzt deine Wahl!“ startete zeitgleich zur Bundestagswahl eine Kampagne für den Spritzguss- und Präzisionwerkzeug-Spezialisten Alhorn. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des ostfwestfälischen Unternehmens warben für neue Kolleginnen und Kollegen in den Bereichen Verfahrenstechnik, Mechatronik, Industriemechanik und Logistik.

 

Recruitingkampagne by Berger, Perk und Partner fuer  Alhorn, Luebbecke

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Marketing Blog Osnabrück Bittner

Wir freuen uns über den CO&CO Selected Award

Diese Woche kam es per Post und lag da zum Anfassen: das neue CO&CO Magazin, Ausgabe Cyan 2021. Somit haben wir es in bester Printquailtät auf Seite 13 sehen können: unser Projekt Siedehaus ist ausgezeichnet worden. Wir freuen uns und sagen der Jury „danke“.

Corporate Collection

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Werbeagentur Osnabrück News Bilderbuchtypen bei CEWE

Bilderbuchtypen arbeiten bei CEWE

Es war unsere – menschmark + BP&P – erste Idee zur Umsetzung der gemeinsam mit CEWE Stiftung & Co. KGaA erkundeten Arbeitgeberattraktivität. Wenn Menschen mit Empathie und Ideenreichtum alles dran setzen, um aus Fotos echte Erinnerungsstücke mit Liebhaberwert zu machen und damit den Menschen in unserem Land Freude bereiten, dann sind das eben echte BILDERBUCHTYPEN.

Employer Branding: Claim für CEWE by berger Perk und Partner

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Werbeagentur Osnabrück News Online-Lösungen für Antragswesen

Online-Anträge für Stiftungen, Kultureinrichtungen oder Award-Ausschreibungen

Noch immer gibt es viele Unternehmen oder Institutionen, die Ihr Antragswesen als PDF-Download zur Verfügung stellen. Gerade kleinen Einrichtungen aus dem sozialen oder kulturellen Bereich fehlt oft das Geld, um hier eine große Investition zu tätigen. Das Thema Digitalisierung in diesen Spezialbereichen ist aber eine notwendige Investition, um Mitarbeitende hier zu entlasten. Die Aufgabenfülle nimmt für viele – gerade auch in den sozialen Institutionen – zu, da sollte das Antragswesen möglichst so ablaufen, dass man am Ende nicht wichtige Informationen per Hand abtippen muss.

Online-Lösungen im Antragswesen Berger, Perk und Partner für FONDSSOZIOKULTUR

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Meike Lücke, Elbfeder für Berger, Perk und Partner

Storytelling par excellence: So bleiben Produkte und Themen in Erinnerung

Vor kurzem blieb ich an einer Stellenanzeige hängen und musste laut lachen: ASTRA suchte einen „Remmidemmi Manager“ mit „Herzanker im 0,33-Liter-Takt“ und „Was dagegen? als Antwort auf alles“. – Der Titel, die Wortwahl: alles schrie förmlich nach „Was ist das denn?“ Und schon war meine Aufmerksamkeit geweckt. Dabei kam das Layout ganz klassisch daher: Dein Job, dein Auftrag… Alles, wie man es üblicherweise aus einer Stellenanzeige kennt und doch komplett anders als das meiste, was wir sonst lesen. Wer genauer hinsieht, versteht, warum diese Anzeige so eingeschlagen ist und in Erinnerung bleibt: Sie lebt vom Storytelling par excellence.

Kommentar zur Astra-Werbung im Recruiting – elbfeder

 

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Werbeagentur Osnabrück News KBMpro Liquiditätsplanung

Die Liquidität stets im Blick

An dieser Stelle erlauben wir uns einmal etwas „Werbung“ in Bezug auf Agentursoftware. Unser Kunde dmmd hat im Hinblick auf Projektmanagement und Liquiditätsplanung ein Tool, welches wir Ihnen gern ans Herz legen möchten.

Schon während „normaler“ Zeiten ist die Auftragslage bei den wenigsten Werbeagenturen vorhersehbar. In Zeiten, in denen ein Virus Teile der Wirtschaft komplett lahmlegt, ist eine Projektplanung umso schwieriger.

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Werbeagentur Osnabrück News Keine Lust mehr auf "Wir stehen an Ihrer Seite"

Keine Lust mehr auf „Wir stehen an Ihrer Seite!“

Natürlich ist zunächst nichts dagegen zu sagen, wenn einem diese Aussage anlässlich der Corona-Krise immer noch auf vielen Webseiten begegnet. Es ist ja erstmal gut gemeint. Aber gut gemeint ist nicht immer gut gemacht. Ist nicht die landläufige Vorstellung von „ich stehe an deiner Seite“, dass man die volle Unterstützung von jemandem hat, dass dieser einem vertraut und mir das Gefühl gibt „du machst das schon“? Die eigentliche Absicht der Unternehmen geht aber in eine andere Richtung, nämlich die, dass verhindert werden soll, dass mögliche Geschäftskontakte oder Käufe aufgrund der Krise unterlassen werden.

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Werbeagentur Osnabrück News Wie finde ich die richtige Werbeagentur?

Wie finde ich eine gute Werbeagentur?

Eine nicht selten gestellte Frage ist die nach der Auswahl einer guten oder auch zum eigenen Unternehmen passenden Werbeagentur. Viele Marketing­verantwort­liche sind irritiert, denn in der Flut von Angeboten ist es schwer, sich zurecht zu finden. Da wird Logodesign per Online-Platform angeboten, alles zu einem Pauschalpreis, oder es trudeln Werbemailings ins Haus, die einem die Jubiläums­zeitschrift für Null-­Eigenkosten versprechen. Hinzu kommen E-Mails, die einem nach angeblicher Prüfung der eigenen Website eine kostengünstige Betreuung im Suchmaschinen­marketing anbieten. Dass man diese Art von Angeboten immer kritisch beleuchten muss, sollte jedem Unternehmer klar ein. Ein gutes Logo gibt es nicht per Online-Bestellung und kaum ein Anbieter prüft wirklich die Website eines potentiellen Kunden, wenn er sein SEO-Angebot an tausende Adressen verschickt.

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Berger, Perk & Partner, Gastbeitrag Felix Texter

Social Media Marketing – nutzen Sie das Web 2.0 für Ihre Marken-Kommunikation

Die digitale Transformation unserer Wirtschaft und Gesellschaft stellt viele Unternehmen vor große Herausforderungen – vor allem im Mittelstand. Dies betrifft nicht nur interne Mechanismen oder Prozesse, sondern auch alle Bereiche der Unternehmens­kommuni­kation und des Marketings.

Ohne eine gut positionierte und organisierte digitale Präsenz ist es für Unternehmen heute kaum noch möglich, die gewünschten Kunden­segmente zu erreichen und zielgruppen­spezifisch mit den richtigen Informationen und Produkten zu versorgen. Gerade in Zeiten des Web 2.0 – der zweiten Ausbaustufe des WWW, in der Botschaften nicht mehr ausschließlich vom Produzenten zum Konsumenten, sondern in beide Richtungen transportiert werden, genügt es meist nicht mehr, sich ausschließlich auf das eigene Webangebot zu beschränken, um potentielle Kunden mit einer gezielten Botschaft zu erreichen. Vielmehr ist es heutzutage für Marken geradezu unabdingbar, sich auch dorthin zu begeben, wo sich die Kunden tummeln und nicht allein darauf zu setzen, dass diese den Weg auf die eigenen Webange­bote finden.

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Werbeagentur Osnabrück News Marketing für mittelständische Familienunternehmen

Marketing für mittelständische Familienunternehmen: Nicht so cool wie Elon Musk, dennoch innovativ

{...} Auch das Thema Marketing wurde lange Zeit vernachlässigt. Marketing war in den Augen mancher Geschäftsführer schlicht Werbung. Und Werbung wiederum war nichts anderes als Verkaufsförderung, man könnte auch sagen: Produktvorstellung. Werte, Leistungen und auch hoch innovative Neuschöpfungen wurden weniger vermarktet, als vielmehr einer geneigten Zuhörerschaft „verdeutlicht“. Das Produkt hatte zu überzeugen und was an Selbstdarstellung darüber hinausging, wurde oft als schaumschlagende Werbetrommel eher kritisch gesehen.

 

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Werbeagentur Osnabrück News Arbeitgebermarketing aus Osnabrück

Arbeitgeber­marketing made in Osnabrück

Demografischer Wandel, Überalterung der Belegschaft, Fachkräfte­mangel, Schwierigkeiten bei der Besetzung von Ausbildungs­plätzen – das sind die Gründe, warum das Thema Employer Branding, also der Aufbau und die Pflege einer Arbeitgebermarke, in den letzten Jahren zunehmend an Fahrt aufgenommen hat.

Für Oliver Mattern und Jan Willand gehört das Thema schon seit Jahren zum Alltag. In einer der größten deutschen Agenturen für Employer Branding arbeiteten sie gemeinsam für Unternehmen wie Lufthansa, BOSS, KUKA, SWISS oder die Otto Group.

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Logo Design in digitalen Zeiten

Die visuelle Reizüberflutung hält an, gerade im Web begegnen uns täglich neue Special-Interest-Blogs, Vergleichsportale und digitale Dienstleister, die Ihre Innovationen als nützliche (manchmal auch weniger nützliche) Apps anbieten.

Was bleibt, ist das Logo als visueller Anker eines Unternehmens, sei es auf der Website oder als App-Icon auf dem Smartphone. Man könnte sogar behaupten, dass die Ansprüche an das Logo höher geworden sind, da die Wiedererkennung als App-Icon selbst in einem Maß von 114 x 114 Pixeln (Retinadisplay) gegeben sein muss. Dennoch bleibt auf der analogen Seite der Anspruch an eine gute Wiedergabe auf der Visitenkarte oder dem Rechnungsbogen – Anwendungen, die auch für die großen digitalen Player gelten. Wenn man dann den Kostenaspekt hinzunimmt und einfarbige Lösungen für die Beschriftung von Gebäuden oder die Beklebung von Fahrzeugen im Auge behält, hat man schon fast an alles gedacht.

 

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Stefanie Gerwesmann – Marketingkommunikation BBS Pottgraben

BP&P zu Gast am Pottgraben: Vortrag im Fachbereich Marketingkommunikation


Am 29. August war Alexander Bittner von Berger, Perk & Partner zu Gast bei den Berufsbildenden Schulen der Stadt Osnabrück am Pottgraben. Anlass war eine Losaktion für die Charity-Kooperation "Löwen für Löwen", die sich für ein neues Löwengehege im Osnabrücker Zoo stark macht. Die Bewerbung dieser Aktion wurde von den angehenden Kaufleuten für Marketingkommunikation der BBS selber durchgeführt, die Plakate mit Hilfe der Werbeagentur BP&P erstellt.

Um Agenturpraxis und Schulalltag zusammenzubringen, wurde das Thema „Visuelle Kommunikation“ am Beispiel der Geschichte des Plakats aufbereitet, anschließend stellte sich Herr Bittner den Fragen der Schülerinnen und Schüler sowie auch der Lehrerinnen.

Hier ein erster Teaser zum Nachbericht auf den Seiten der BBS Pottgraben:

Marketingkommunikation Osnabrück

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Gastautor Claudia Eustergerling, Lux

Virtueller Besuch erwünscht. Aber willkommen?

Besuchen Sie uns auf unserer Website. So heißt es heute überall wie selbstverständlich, schnell und einfach. Unten bitte noch die URL einfügen. So erklingt die innere Stimme in meinem Kopf schon beim Gestalten. Oder besser noch: sie direkt im Eyecatcher erwähnen. Zur Wiederholung dann in der Absenderadresse, auf dem Briefbogen, unter der Email oder als Beschriftung auf dem Auto. Für mehr Traffic auf der Website. Das Ziel scheint klar, aber ist es das wirklich?

Als Nutzer besuche ich Websites aus ganz unterschiedlichen Gründen. Mal suche ich Kontaktinfos von Ansprechpartnern, mal ein bestimmtes Produkt oder Fakten. In einem Shop möchte ich bestellen. Saisonal informiere ich mich gerne über neue Angebote und interessante Hinweise, um nur einige Bespiele zu nennen. Hier spreche ich von mir bereits als Nutzer. Sollte ich meinen Nutzen nicht schon kennen, dann erhoffe ich ihn mir zumindest. Oft wird er ja vorher versprochen. Ich komme mit einer Erwartung.

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Johann Lafer ist Testimonial unseres Kunden Caterers friend.

In der gehobenen Gastronomie sind vorgewärmte Teller eine Selbstverständlichkeit, ohne die kein Sternekoch seine Kunst ausüben würde. Damit jedoch insbesondere für Buffet, Bankett und Catering immer genügend warme Teller zur Verfügung stehen, entwickelte Dietrich Lampe seinen mobilen Tellerwärmer. TV-Koch Johann Lafer ist von der aktuellen Serie aus Acrylglas begeistert und wird diese im Rahmen einer neuen Marketingkooperation allen Profis „wärmstens“ empfehlen.
Bereits im November fand das erste Shooting in den Räumlichkeiten der Stromburg, Johann Lafers Hotel und Gourmet-Restaurant Le Val d’Or, statt. Im Februar ist Caterers friend auf der Intergastra, im März auch auf der Internorga vertreten.

 

Interessiert an Werbung im Bereich Gastronomie und Hotellerie? Rufen Sie uns an.

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Online Werbung ist eine Lösung, aber nicht automatisch die beste

Natürlich wird niemand ernsthaft bestreiten wollen, dass die digitalen Kanäle die Werbung auf ein neues Niveau der Messbarkeit und Analysierbarkeit gehoben haben. Zudem zeigen uns rein digitale Verkaufsplattformen von Amazon bis Zalando täglich, dass sich riesige Mengen an Waren im Minutentakt verkaufen lassen. Deren Onlinebanner und Ad-Tracking scheinen also gut zu funktionieren. Aber schauen wir genauer hin: Suchen die Menschen auf diesen Plattformen nicht genau die Marken, die Ihnen bereits über analoge Kanäle bekannt sind? Oder noch genauer gefragt: Würden Sie eine Sportschuhmarke namens „abibas“ kaufen, von der Sie noch nie etwas gehört haben und die kein Spieler der Bundesliga am Fuß trägt? Für eine Marke braucht man mehr als digitale Vertriebskanäle. Es braucht ein Markenversprechen, eine Story, einen Verkaufsvorteil und ein gut gestaltetes Markenuniversum. Vor allem muss die Marke glaubhaft für etwas stehen, sei es ein Produkt oder eine Dienstleistung.

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Corporate Design ohne viele Worte

Über Corporate Design ist schon soviel gesagt und geschrieben worden, dass es fast unmöglich ist, etwas Neues zu sagen, es sei denn, man diskutiert anhand aktueller Beispiele. Hier möchte ich gern auf den Blog von Achim Schaffrina verweisen: designtagebuch.de

Eine weitere Möglichkeit der Auseinandersetzung ist das eigene Experiment. Wer Lust hat, der bucht unseren Vortrag über Corporate Design und lässt sich überraschen, warum ein CD tatsächlich funktioniert und welche Absichten dahinter stecken: bppkonzept.de/kontakt

Hier einige Teaser:

 Corporate Design Experiment Cola

Wenn uns bei einer Marke Schrift und Farbe seit langem bekannt sind, dann lesen wir erst im zweiten Moment oder gar nicht.

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Werbeagentur Osnabrück News Mitarbeiterbindung basiert auf Lust

Mitarbeiter­bindung basiert auf Lust

Demografischer Wandel, Überalterung der Belegschaft, Fachkräftemangel, Schwierigkeiten bei der Besetzung von Ausbildungsplätzen – Gründe zum Klagen gibt es viele. Unterm Strich geht es dabei um die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens. Unbesetzte oder falsch besetzte Stellen können schnell bis zu 50.000,00 Euro oder mehr verschlingen. Um dem drohenden Mangel an qualifizierten Mitarbeitenden entgegen zu wirken, ist die Bindung bestehender Kolleginnen und Kollegen natürlich das Mittel der Wahl.

Wie also dafür sorgen, dass Fachkräfte bleiben? Wo es doch die Generationen Y und Z angeblich an Loyalität mangeln lassen. Betriebszugehörigkeiten von bis zu fünf Jahren können manche sich vorstellen, danach wird etwas Neues ausprobiert. Rückkehr übrigens nicht ausgeschlossen! Drehen wir den Spieß um und fragen uns, weshalb Mitarbeiter das Unternehmen überhaupt verlassen. In 15 Jahren Employer Branding und Personalmarketing Beratung sowie Markenkommunikation ist es noch in fast jedem Unternehmen so gewesen, dass es gute Gründe für den aktuellen Job gibt. Ganz oben stehen die Atmosphäre und der Zusammenhalt im Team. Und genauso gibt es Gründe, die für Verdruss sorgen: Führungsverhalten, Intransparenz, mangelhafte Kommunikation und Hürden im Rahmen der Selsbtwirksamkeit. Es sind also Aspekte der Führung und der Art und Weise, wie zusammengearbeitet wird, die als echte Lustkiller im Job fungieren.


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Manchmal muss man einfach
an die eigene Sache glauben

Letztens fiel mir wieder das bekannte Buch "Marke, Marke, Marke" von Wally Olins in die Hände. Im siebten Kapitel berichtet Olins von der Entstehung des Baileys: "Baileys Original Irish Cream stammt weder aus Irland, noch von einem Mr. Baileys, sondern ist das Produkt eines feucht-fröhlichen Abends, {...}, den Tom Jago, Produktentwickler aus Cornwall, mit seinen Kollegen David Gluckmann und Hugh Semour Davies verbrachte. {...} Der Name des Getränks fiel dem Trio in einem Bistro unter Gluckmanns Büro ein; Marktforschungen folgten. Fokusgruppen äußerten sich zu Baileys einstimmig negativ." Tom Jago ignorierte einfach die Ergebnisse und legte los. Was folgte, dürfte bekannt sein, denn Baileys zählt zu den weltweit bekanntesten Spirituosen.

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Werbung undercover – Desing-Dienstleistungen „white lable“

Es gibt Agenturen, die möchten gern im Rampenlicht stehen. Wir haben kein Problem damit, hinter den Kulissen zu wirken. Nehmen wir an, Sie haben als mittelständisches Unternehmen eine eigene Marketingabteilung. Da wollen Sie sich für ein besonderes Projekt ungern an eine externe Agentur binden, hätten aber doch gern den Blick von außen. Vielleicht wäre es Ihnen – aus welchen Gründen auch immer – ganz recht, wenn die Mitarbeit der Agentur nicht nach außen kommuniziert würde.

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Werbeagentur Osnabrück News Dauerbrenner Employer Branding

Dauerbrenner Employer Branding

Das Thema Employer Branding ist zum Dauerbrenner avanciert. In Deutschland gibt es über 400.000 Kleinst-, Klein- und mittelständische Betriebe. Gerade hier steckt wahnsinnig viel Potenzial, spannende Arbeitgeberpersönlichkeiten zu entdecken, zu entwickeln und zu vermarkten. Doch Vorsicht: häufig wird derselbe Fehler begangen, dem auch Großkonzerne mitunter unterliegen.

Immer wieder sollen gut gemeinte, langfristig angelegte Erhebungsphasen und Analysen eine gesunde und valide Basis für ein glaubwürdiges Branding legen. Je nach Organisation kann das auch der richtige Weg sein, und dann sollte man ihn auch gehen. Für viele Mittelständler ist es aber der falsche. Sie sind einerseits von einer ausgesprochen schnelllebigen Arbeitswelt mit steten Veränderungen in einem Umfeld großer globaler Konzerne getrieben und andererseits von hoher operativer Professionalität, bodenständigen Budgets und einer pragmatischen Mentalität geprägt, so dass über Jahre angelegte Brandingstrategien und Vermarktungskonzepte schwer umzusetzen sind. Und die Praxis belegt es immer wieder: nach 6 bis 12 Monaten Erhebungs-, Analyse- und Positionierungsarbeit bleibt ein Projekt beim Sprung in die kommunikative Umsetzung stecken.

https://redeundantwort.com/2017/06/30/keolis-bringt-ps-auf-die-schiene

bpp-web-alexander-bittner

Performance Marketing ist nicht der Weisheit letzter Schluss

Nur für alle, die es noch nicht wissen – was angesichts der Fülle an immer neuen Wortkombinationen mit dem Begriff „Marketing“ nicht verwundern dürfte – sei es einleitend nur kurz beschrieben: Performance Marketing bezieht sich auf Online-Werbung und beschreibt den Ansatz, alle Online-Aktivitäten eines Unternehmens stets zu messen und zu analysieren, um aufgrund der erhaltenen Daten die entsprechnenden Maßnahmen stets zu verbessern. Ein wesentliches Instrument ist hier beispielsweise Google Analytics, um Maßnahmen im Bereich des Suchmaschinenmarketings zu beurteilen.

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Top-Thema

Online-Lösungen für den Mittelstand:
» Online-Lösungen für Kutlurförderung

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Vorträge

Man kann uns buchen! Themenbeispiele: Visuelle Identität von Unternehmen, Wie wird man eine Marke?
» Vortrag an der BBS am Pottgraben

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Einblick in unsere Arbeiten

Tagen in Osnabrück – Konzept von Berger Perk und Partner

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Über den Tellerrand

Es gibt unzählige Blogs zu den Themen Marketing, Werbung, Design usw. Hier haben wir einige unserer Lieblings­blogs aufgelistet.

Wer sich für das Thema Design, vor allem Corporate Design und die damit verbundenen visuellen Auftritte von Unternehmen interessiert:
» designtagebuch

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Der Designbote behandelt Themen wie Grafikdesgin, Produktdesign und Mediendesign. Zudem gibt es Infos zu Studien­­gängen sowie zu Ausstellungen oder Wettbewerben.
» designbote

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Das Branchenblatt ist neben der W&V die wöchentliche Pflichtlektüre für alle, die in den Agenturen oder den Marketing­abteilungen sitzen
» horizont