24. Januar 2022You Tube ist mehr als ein Friedhof für Imagefilme
Der Klassiker für den Einstieg in das Videomarketing von Unternehmen verläuft ungefähr so: Es werden Videoprofis engagiert, ein handwerklich erstklassiges Imagevideo wird für eine gute vierstellige Summe in Auftrag gegeben. Das Video wird auf dem neu erstellen YouTube-Kanal unter dem Titel „Imagevideo Firmenname xy“ hochgeladen. Meistens folgt dann, auf Seiten der Mitarbeitenden mehr oder weniger engagiert, das Teilen dieses Videos auf hauseigener Webseite, Social Media und in Autosignaturen. Was passiert anschließend? In der Regel nicht mehr viel! Da meist keine messbaren Erfolge durch das Video zu verbuchen sind, ist das Thema Videomarketing auch gleich wieder Geschichte.
Bevor ein aufwendiges Video produziert wird, sollte man sich vorher Gedanken machen, für welche Suchphrasen es gefunden werden soll. Hierfür sollte am Anfang durchaus der gesunde Menschenverstand zur Anwendung kommen. Die Ergebnisse eines Brainstormings werden anschließend mit Hilfe der Autosuggest-Funktion der Suchmaschinen von Google, YouTube oder gar Amazon validiert. Dieser Ansatz zwingt den Verantwortlichen in der Firma, sich damit auseinanderzusetzen, wie ein Kunde bei der Suche nach einem bestimmten Video vorgeht.
Zum BeitragAutor: Klaus-Martin Meyer